Mangelberger auf dem Kilimandscharo

Mangelberger / People / Videos

Ein sagenumwobener Berg, ein außergewöhnliches Projekt und eine Kameracrew, die alles gibt: Als Teambuilding-Maßnahme bestiegen vier Abteilungsleiter der Firma Mangelberger Elektrotechnik im Februar 2015 das mit 5.895 Metern höchste Bergmassiv Afrikas – den Kilimandscharo. Zusammen mit meinem Freund und Kameramann Tommy Raab begleitete ich die Mannschaft auf das Dach des Schwarzen Kontinents, um das Erlebnis filmisch festzuhalten.

Eine Herausforderung für das Team und das Video-Equipment

Die Gruppe nahm die Machame-Route, diese ist länger und steiler als die populäre Marangu-Route. Denn anstatt fünf dauert es sechs Tage, bis der Gipfel, der sogenannte Uhuru Peak, erreicht ist. Eine Herausforderung für alle Beteiligten und für unser Equipment, zählt der Kilimandscharo doch zu den sieben höchsten Bergen der Welt. Die größte Schwierigkeit für mich und Tommy war es, die Ausrüstung auf den Abstieg abzustimmen. Wir benötigten für die vier Kameras Unmengen an Akkus und Batterien, da es keine Möglichkeiten gab, sie aufzuladen. Strom am Kilimandscharo ist Mangelware und die Höhenmeter sowie die kühlere Umgebung machten den Batterien immens zu schaffen.

Grandiose Aufnahmen und ungebrochener Teamgeist

Aber der Aufwand lohnte sich. Beeindruckende Naturaufnahmen, die afrikanische Kultur und eine Mannschaft, die zusammenhält, verleihen dem Kurzfilm eine ganz besondere Atmosphäre. Für das Video kombinierten wir Video- und Zeitrafferaufnahmen sowie Fotografien, um die Stimmung im Team optimal einzufangen und die grandiose Landschaft authentisch wiederzugeben.